Buchempfehlung: “Das Rot der Nacht” von Katrin Ils

Lange hatte es gedauert, bis ich endlich ein Buch von Katrin Ils lesen konnte. Irgendwie hatte ich zwar schon Bücher von ihr verschenkt, aber das Lesen scheiterte letztlich daran, dass ich mir selbst bisher noch gar keines gegönnt hatte.
Also habe ich mir endlich ganz exklusiv ein Buch für mich bestellt: Den Dark-Fantasy-Roman “Das Rot der Nacht”.

Zum Inhalt

Das Buch erzählt die Geschichte der Tagelöhner Belanca, die sich der Liebe wegen sehr blauäugig in eine Falle locken lässt. Doch die Falle schnappt nicht zu, denn der Vampir Lycidas, zu dem Belanca geschickt wurde, tötet sie nicht. Stattdessen bindet er sie an sich und will sie nun für seine Zwecke missbrauchen. Zwischen der Angst vor Hexen im Dorf, dem Bann des Vampires und ihrer eigenen aufkeimenden Macht begreift Belanca, dass ihr niemand wohlgesonnen ist und beginnt, für sich selbst zu kämpfen.

Mein Lesefazit

Was gibt es zu dem Buch zu sagen? Eigentlich nur: lest es!
Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ich mag den Schreibstil und fand das ganze wirklich gut umgesetzt. Die Erzählung um Belanca ist düster, voller Vorurteile, Lügen und Machthunger. Dem entgegen steht eine starke Protagonistin, die alle immer für ein dummes Mädchen hielten. Sie taucht in eine Welt ein, vor der ihr Zeit ihres Lebens Angst gemacht wurde, zu der sie jedoch schon immer gehörte. Abgerundet wird das durch eine sehr einfühlsame und wunderbar beschriebene Verbindung zur Natur.

Das Buch hat mich in die Geschichte hineingezogen und das ist genau das, was ich will 🙂 Ich brauche Bücher, deren Geschichten und Charaktere mich packen und in die ich ohne Probleme auch nach längerer Lesepause oder in 5-10 Minütigen Lesephasen wieder hineinfinde. Und das war so eins. 
Ich werde in jedem Fall noch mehr von Katrin Ils lesen.

Alle Informationen zu dem Buch findet ihr auf Katrin Ils Webseite: https://katrinils.at/books/das-rot-der-nacht/
Dort könnt ihr es auch bestellen.

Hinterlasse einen Kommentar