Eigentlich bin ich keine große Hörbuchhörerin. Wenn ich mir schon etwas anhöre, dann sind es eher Hörspiele. Aber so ganz manchmal hat eine Werbung bei mir tatsächlich Erfolg, ich kaufe mir etwas und habe tatsächlich noch Spaß daran.
Die Hörbuchreihe besteht aus drei Büchern: „Der Übergangsmanager“, „Die Übergangsmanagerin“ und „Das Übergangsmanagement“. Im Großen und Ganzen geht es darum, unter welchen Umständen Menschen sterben und wie sie abgeholt werden. Im ersten Band ist dafür der Protagonist Paul zuständig, in den beiden folgenden Fine. Es gibt auch eine übergreifende Story, die das ganze zusammenhält, aber maßgeblich gefallen hat mir die Reihe wegen der unterschiedlichen Menschen, die dabei aufgezeigt werden. Menschen mit den verschiedensten Einstellungen und Hintergründen, die sich mehr oder weniger gut mit ihrem Tod abfinden.
Dabei entstehen viele kleine Geschichten um diese Verstorbenen herum, die ich einfach unheimlich interessant fand; von dem streitenden Ehepaar, das zusammen einen Unfall mit einem Traktor hatte, über den stalkenden Fan einer Streamerin bis hin zur netten alten Frau, die sich als Nazi, entpuppt ist alles dabei – von Kindern und Tieren einmal abgesehen. Die fallen nicht in die Zuständigkeit der beiden Hauptfiguren.
Über die Vertonung der Bücher kann ich leider nicht viel sagen. Nur so viel: Beide Sprechenden haben nicht langweilig gelesen und ich konnte ihnen problemlos zuhören. Ein wichtiger Faktor, da ich monotones Vorlesen eher nicht anhören kann, ohne, dass meine Gedanken ganz weit abschweifen. Dann ist es auch egal wie interessant Thema oder Story sind.
Wer also Interesse an verschiedenen, zum großen Teil sehr individuellen Geschichten von Menschen hat, ein bisschen philosophieren über den Sinn des Lebens und das, was danach eigentlich kommt (ob die 42 irgendwann vorkam, weiß ich gar nicht mehr …) und zufällig auch noch Audible nutzt, sollte sich die Hörbücher gönnen 🙂 Gedruckt scheint es sie allerdings leider nicht zu geben.
Eckdaten zu den Hörbüchern
- Der Übergangsmanager: Besser stirbt man nicht
Auror*in: Karen Elste
Erzähler*in: Hanno Koffler
Verlag: Audible Originals - Die Übergangsmanagerin: Der Tod steht ihr gut
Auror*in: Karen Elste
Erzähler*in: Josefine Preuß
Verlag: Audible Originals - Das Übergangsmanagement: Tod für Fortgeschrittene
Auror*in: Karen Elste
Erzähler*in: Josefine Preuß
Verlag: Audible Originals
