Schneller als erwartet, aber lange nicht so schnell, wie möglich, habe ich die erste Überarbeitungsphase meiner Welten-Saga bereits hinter mich gebracht. Doch etwas nagt an mir: Ist der Plot solide? Wirken die Charaktere, wie sie sollen?
Einen Fehler, den ich bei dem ersten Band meiner Drachenelfe gemacht habe, werde ich jetzt nicht wiederholen. Ich werde nicht zuerst die zweite Überarbeitung machen. Denn die zweite Überarbeitung rückt vor allem die sprachlichen Komponenten zurecht, weniger den Plot und alles darum herum. Kritik am Plot ist umso frustrierender, je mehr Arbeit man bereits in das Gesamtwerk hineingesteckt hat – und so habe ich mich noch nicht aufgerafft, all die Kritik zur Drachenelfe auch wirklich in die Tat umzusetzen.
Dieses Mal bin ich schlauer und warte die Meinung der Testleser ab. Dann muss ich am Ende nicht einige geliebte Metaphern und Wortklaubereien in den Müll werfen, nur, weil es nicht mehr zum Plot passt.
Und derweil ich warte, beschäftige ich mich einmal wieder mit einer Kurzgeschichte. Es ist Sommer, ich mag es wieder düster.
