Das mp3-Orakel

Es gibt zig Methode, einen Plot zu finden und aufzubauen. Eine besonders schöne davon, will ich endlich mal vorstellen: Das mp3-Orakel.

Ausprobieren kann das jeder, denn man braucht im Grunde nur zwei Dinge dafür: Musik und die Möglichkeit möglichst viele verschiedene Songs im Random-Modus abzuspielen.
Dann stellt man eine Frage. Es ist völlig unerheblich, um was für eine es sich handelt; es kann die simple Frage nach dem Hauptcharakter eines neuen Buches sein oder jene, ob der Bösewicht am Ende wirklich besiegt wird. Wichtig ist nur, sich von dem Orakel inspirieren zu lassen. Das kann durch die Musik selbst passieren, die Stimme, den Text oder einfach ein Gefühl, dass bei dem Lied aufkommt. Dazu gibt es nur eine Regel: Man darf nicht einfach weiterschalten, wenn etwas nicht gefällt. Man muss sich schon selbst Gedanken machen, und aus dem Ergebnis das Beste machen. Natürlich ist es aber erlaubt, weitere Fragen zu stellen 😉

Beispiel gefällig? Klar! Als Ausgangspunkt nehme ich einfach einen Charakter. Da sonst meine Damen im Vordergrund stehen, versuche ich es dieses Mal mit einem Herren, der noch viel Potential und wenig Plot hat: Winter. Der ist irgendwann für die Wächter der Zeit unterwegs und muss diverse Dinge erledigen. Das eignet sich zum Bespiel ganz gut für Kurzgeschichten.

Frage: Worum geht es in der Kurzgeschichte?
Antwort: Schottische Fantasie von Vivaldi
Interpretation: Es geht um ein Land. Ein schönes, grünes, fruchtbares Land und natürlich dessen Bewohner.

Frage: Wer sind die Bewohner?
Antwort: The Truth Is In Here von Ayreon
Interpretation: In dem Lied geht es dem Text nach zu urteilen um jemanden, der Wahnvorstellungen hat und davon erzählt. Er spricht von einer finsteren Zukunft, die sein Leben hat – ist doch perfekt, dem muss Winter also helfen, denn er ist die Schlüsselperson des Ganzen und er entscheidet letztlich, ob das Land blüht oder fällt.

Frage: Wer ist dieser Mann?
Antwort: Rivers Of Lust von Tarja
Interpretation: Ein Kind … ein misshandelter Junge 😦 Also muss Winter das Kind aus den Händen seiner Peinigerr befreien; natürlich am besten bevor etwas passiert und der Junge traumatisiert wird. Wozu hat man denn sonst die Kontrolle über Zeit, wenn das nicht ginge?

Es sind nur drei Fragen, aber mit diesen hätte ich schon die Basis für einen Plot geschaffen.

2 Kommentare zu „Das mp3-Orakel

Hinterlasse einen Kommentar