Stöckchen: Wie und Wann liest du?

Heute gibt es ein Stöckchen 🙂 Die mache ich nicht oft, aber da es ums Lesen geht, warum nicht?
Gefunden habe ich es bei Prettytiger’s Bücherblog.

1. Wann liest du?
Bevorzugt morgens und vormittags, da bin ich meistens am konzentrationsfähigsten. Wenn ich Zeit und einen Kopf dafür habe, auch gerne nachmittags.
Außerdem gilt es abends natürlich auch noch meinen Söhnchen vorzulesen 😉

2. Wo liest du?
Das kommt darauf an, wo ich bin. Ein Buch habe ich meistens dabei, also kann das beim Arzt im Wartezimmer sein, auf dem Spielplatz, an der Bushaltestelle, auf dem Balkon in der Sonne, auf der Couch oder auch im Bett.
Am häufigsten lese ich allerdings in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit oder von dort nach Hause – zumindest wird das bald wieder so sein.

3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?
Immer nur eines. Es kommt zwar manchmal vor, dass ich ein Buch unterbreche, um ein anderes zu lesen, aber ich lese nie parallel.

4. Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen?
Siehe oben 🙂 Manchmal kommt es vor, dass ich für ein Buch quasi „zu lange“ brauche und ich zwischendrin einfach was anderes lesen möchte, das mich thematisch gerade mehr reizt. Da ich ein gutes Gedächtnis für alles Geschriebene habe, komme ich schnell wieder rein, wenn ich mich entscheide ein pausiertes Buch weiterzulesen.

5. Überfliegst du Bücher (Querlesen)?
Nein, niemals. Wenn ich etwas überfliege, dann Artikel im Internet, Passagen in Fachbüchern oder so. Aber niemals bei Romane. Wo bliebe denn da das Kopfkino?

6. Wie lange/schnell dauert es, bis du ein Buch durch hast?
Das kommt darauf an. Im Normalfall, also wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre, etwas zwei bis drei Wochen – je nach dicke des Buches mal mehr, mal weniger.
Kommt etwas dazwischen, wie Krankheit, Urlaub und so weiter, dauert es meistens länger, weil ich dann nicht regelmäßig zum lesen komme.

Hinterlasse einen Kommentar