Seit einigen Monaten schaue ich mit meinem Mann regelmäßig Deep Space Nine (DS9). Star Trek fand ich schon immer gut, allerdings habe ich bisher nur The Next Generation und Voyager ganz vom Anfang bis ganz zum Ende gesehen. Das Defizit bei der besten Star Treck-Serie, wie mein Mann es bezeichnet, musste ich also unbedingt auch noch nachholen.
Warum komme ich jetzt mit Star Trek an? Nun Serien und Filme sind ja auch immer gut geeignet, sich inspirieren zu lassen; nur hat die Inspiration hier offensichtlich schon zugeschlagen, bevor ich die Serie überhaupt kannte …
Nehmen wir zum Beispiel den Charakter Garak. Ein Schneider, der einmal Spion und Attentäter war. Warum kommt mir das nur so bekannt vor? Vielleicht, weil ich auch so ein Charakterkonzept entwickelt habe? Sananka hat schließlich einen ganz ähnlichen Charakteraufbau, wie Garak, und nicht nur was die Berufswahlen angeht. Zum Beispiel lieber erstmal feige sein und an sich selbst denken. Kommt es aber wirklich hart, merkt man, was sie drauf haben.
Klar gibt es Unterschiede, aber das Grundkonzept ist dennoch das Selbe.
Oder passend ist auch die Temporäre Überwachung der Föderation, was meine Wächter der Zeit angeht; allem Anschein nach noch so ein gängiges Konzept. Die Spielchen, die man mit verschiedenen Zeitlinien machen kann, scheinen nicht nur mich zu reizen.
Als dann auch noch ein Cardassianer auftauchte, der den Namen Thrax trug, war ich sogar erstmal eingeschnappt. Die Phantasie scheint doch ihre Grenzen zu haben, auch in der Namensgebung. Aber zum einen war er nur eine Folge anwesend und zum anderen kam er an meinen Thrax ohnehin nicht ran 😉
Allem Anschein nach birgt diese Serie doch einiges an Überaschungen für mich. Mal schauen, was noch kommt; ein paar Staffel haben wir noch vor uns 😉 Also schließe ich einfach mal mit einem netten Gespräch zwischen Worf und Jedzia Dax, von dem ich finde, dass es wunderbar zu Vyncent und Liliana passen würde:
Worf: I think it would be better to part company here on the station.
Dax: (Dax’s response is just as innocent as can be): Oh, I’m coming with you.
Worf: What?
Dax: The Rotarran’s short-handed and I still have four month’s leave coming. I’ve already cleared it with Martok and Benjamin. I’m your new Science Officer (She smiles at him, enjoying his discomfort).
Worf: Why didn’t you tell me?
Dax: It was more fun this way.
(Zitat: st-minutiae.com
