Das Buch handelt von der siebzehnjährigen Vesper Gold, die nach der Trennung ihrer Eltern von Berlin zu ihrer Mutter nach Hamburg gezogen ist – in einer eigenen Wohnung wohl gemerkt. Sie ist keine Musterschülerin, trägt am liebsten Schwarz und hat einen Nebenjob als Näherin in einem kleinen Theater. Bis alles anfängt seltsam zu werden. Ihre Eltern werden ermordet, Kinder schlafen von hier auf jetzt ein, deren Eltern werden von bösen Träumen geplagt und Vesper wird plötzlich von Wölfen gejagt.
Das ganze Endet in einem Geheimnis um Märchenfiguren, die Brüder Grimm und diverse andere bekannte Künstler aus früheren Zeiten 🙂
Auch fand ich sehr bezeichnend, wie das Buch einen quasi mit der Nase drauf stößt, wie grausam Menschen sein können und wie sehr Hass und Missverständnisse eine ganze Welt beeinflussen können.
Einmal davon abgesehen, dass ich in der letzten Zeit mehrere Jugendbücher gelesen habe, in denen die Märchen nicht als heile Welt dargestellt wurden, fand ich die Idee sehr schön. Christoph Marzi hat sich herausgenommen eine Geheimorganisation zu erfinden, die gegen die „Mythen“ arbeiteten und deren Begründer die Brüder Grimm waren.
Die Geschichte war auf jeden Fall spannend, auch wenn ich mich nach einiger Zeit fragte, wann sie endlich mal aufhört ständig wegzurennen. Das blieb leider fast bis zum Ende so, aber dennoch treibt es den Plot voran.
Christoph Marzi hat auch einen schönen Schreibstil. Er lässt sich gut lesen, auch wenn er an manchen Stellen Worte gewollt weggelassen hat und er sich zum Beispiel ein folgendes ?Er? am Anfang des Satzes erspart, wenn der vorangegangene mit dem entsprechenden Namen begann.
Das ist eine nette Methode, Wiederholungen zu vermeiden und ich habe es in der Form in einem Buch zumindest noch nicht gelesen. Allerdings widerstrebt es mir, so etwas selbst zu versuchen 😉
Das Einzige, was dem Buch bei mir einen schlechten Beigeschmack beigesteuert hat, war meine Neigung bei einem realen Hintergrund Dinge zu sehr zu hinterfragen. So steht für mich noch aus ein paar Kleinigkeiten zu überprüfen und herauszufinden, ob diese der Fiktion Christoph Marzis entsprungen sind oder reale Fakten sind, die er verwertet hat 🙂 Eine Biographie der Gebrüder Grimm wird es sicherlich in meiner Stadtbibliotek geben.
Alles in allem fand ich das Buch lesenswert! 🙂
Hier noch die Daten von Amazon:
Titel: Grimm
Autor: Christoph Marzi
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453266612
